Umsetzung von Hygienekonzepten auf Veranstaltungen

Umsetzung von Hygienekonzepten auf Veranstaltungen

Die Organisation von Hygienekonzepten auf Veranstaltungen ist in letzter Zeit in den Vordergrund gerückt. Damit die Veranstaltung sicher ist, müssen an den Veranstaltungsorten Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen getroffen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine große Anzahl von Menschen kommt.

Ein Hygienekonzept für Veranstaltungen ist ohne einen Hygieneplan nicht mehr möglich: Sie sind derzeit die wichtigsten Komponenten für eine Veranstaltung.

Dies sind zunächst die Anforderungen der zuständigen Behörden. Darüber hinaus ist der Veranstalter für die Umsetzung und alle erforderlichen Folgemaßnahmen verantwortlich. Die Arbeitgeber sind auch für den Schutz der Gesundheit ihrer Arbeitnehmer verantwortlich.

Schließlich gibt es unter anderem eine persönliche Verantwortung für jeden Besucher. All diese Aspekte und Interessen müssen aufeinander abgestimmt werden.

Hygienekonzepte für Veranstaltungen

So planen wir Ihr Hygienekonzept

Desinfektionsstationen für Veranstaltungen

Wichtige Schritte zur Umsetzung eines Hygienekonzepts

In welchem Bundesland findet die Veranstaltung statt und wo findet sie statt? Entscheidend ist die Regelung des Bundeslandes oder der kommunalen und örtlichen Verordnungen. Die aktuellen Regeln finden Sie in den zugehörigen Dokumenten.

Zunächst müssen Sie herausfinden, ob das Bundesland allgemeine Anforderungen oder Anforderungen für bestimmte Aktivitäten hat. Vielleicht gibt es bereits Beispiele für das Konzept der Hygiene.

Sind zusätzliche Hygienemaßnahmen notwendig und angemessen, die beispielsweise auf die individuellen Umstände eines Ortes, einer Veranstaltung oder eines Publikums zurückzuführen sein können?

Wichtig sind die allgemein anerkannten Regeln:

  • Abstand halten
  • Hygiene beachten
  • Maske trage

Danach wird empfohlen, herauszufinden, wer im Zusammenhang mit der Veranstaltung für was verantwortlich ist: Betreiber, Veranstalter, Arbeitgeber usw. Auch empfehlen sich ausgeklügelte Luftfilter zur Luftentkeimung auf Events.

Denken Sie daran, dass es wichtig ist, nicht nur die Umsetzung des richtigen Hygienekonzepts zu regeln, sondern auch sicherzustellen, dass es richtig umgesetzt wird. Hierfür empfiehlt es sich in Absprache mit dem Verleih für Veranstaltungstechnik einen genauen Plan zu erarbeiten und die Aufgaben der Ansprechpartner genau zu definieren.

Ein weiterer großer Schritt ist die Übereinstimmung aller Arbeiten zur Umsetzung des Hygienekonzepts mit den aktuellen regulatorischen und rechtlichen Dokumenten. Es ist zu beachten, dass sich der Inhalt des Hygienekonzepts aufgrund einer Pandemie jederzeit ändern kann.

Welche Hilfe könnten Sie brauchen?

Wenn Sie planen, ein Hygienekonzept für die Organisation Ihrer Ausstellung umzusetzen, benötigen Sie möglicherweise die Dienste der folgenden Spezialisten:

  • Hygienebeauftragter für die Begleitung der Konzepterstellungsphase
  • Hygienebeauftragter für die Beratung und Begleitung während der Veranstaltung
  • Hygienebeauftragter für Wirkungskontrolle

Ein Hygienebeauftragter kann ein Baustein für den Infektionsschutz und die Hygiene bei Veranstaltungen sein. Derzeit gibt es keine gesetzliche Anforderung für einen speziellen Sanitärarzt. Bei Bedarf kann jedoch eine Person mit solchen Aufgaben hilfreich sein.

Unterstützung bei Coronamaßnahmen auf Events
Hygienebeauftragter

Wann sollte ein Hygienebeauftragter ernannt werden?

Tatsache ist, dass dies derzeit nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, zumindest nicht bei jeder Veranstaltung.

In einigen Regionen sieht das Hygienekonzept für Veranstaltungen in Innenräumen vor: „Der Veranstalter muss eine Person vor Ort benennen, um sicherzustellen, dass die Regeln eingehalten werden“ oder „Die Person, die für Hygiene und Infektionskontrolle verantwortlich ist, muss identifiziert werden“.

An einigen Orten lautet diese Klausel wie folgt: „Der Veranstalter muss auch einen kompetenten Hygienevertreter ernennen. Er ist auch verantwortlich für die Überwachung der aktuellen Situation und die Koordination mit den Sicherheits- und Verwaltungsdiensten.”

Neben der Person, die die Umsetzung des Hygienekonzepts für die Ausstellung überwacht, können Sie folgende Dienste in Anspruch nehmen:

  • Desinfektionsstellen
  • Temperaturmessungen beim Einlass
  • Rückverfolgbarkeit der Kontakte
  • Abstandskonzepte
  • Sitzpläne
  • Raumluftfilterung
  • Personenleitsysteme
  • Konferenztechnik
  • Desinfektion von Mikrofonen

Bei uns können Sie eine breite Palette von Aktivitäten für die sichere Durchführung einer Ausstellung anwenden. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, können Sie den Fachleuten alle Arbeiten zur Umsetzung des Hygienekonzepts und zur Kontrolle über dessen Umsetzung anvertrauen und auf diese Weise andere ebenso wichtige Aufgaben für die Organisation Ihrer Ausstellung übernehmen.

ANGEBOT FÜR SICHERE VERANSTALTUNGEN ANFRAGEN

Desinfektionsspender, Luftfilter & Temperaturmessstationen für Ihr Event ausleihen. Schnell & einfach bedienbar.

Error: Contact form not found.